Wachstum ist nichts anderes als gebündelte Energie - durch Prioritäten und Fokus

Dies ist ein Auszug aus meinem Buch “Du bist eine Lebensbatterie, die sich ungünstig entlädt

Ein Hauptfaktor für Erfolg, einer der allerwichtigsten, ist dein Fokus. Alles, was du tust, ist Energie. Du setzt durch deine Handlung Energie um, welche du von dir aus in etwas investierst. Je mehr Verschiedenes du gleichzeitig machst, desto weniger Energie hast du für etwas Bestimmtes. Wenn du nun aber erfolgreich und zielgerichtet Erfolg in deinem Unterfangen haben willst, so musst du Prioritäten setzen und dich auf deine Hauptpriorität fokussieren. Denn du weisst: Deine Handlung ist Abbild deiner Priorität. Und Energie folgt Aufmerksamkeit. Wie das Licht, welches durch eine Lupe gebündelt wird. Je ungenauer wir das Licht einfangen, desto weniger intensiv wird es gebündelt, desto mehr streut es und desto weniger kann es Feuer entfachen. Wenn du dementsprechend etwas angehst, solltest du dich auf eine Sache konzentrieren und deine Energie dort zu einem Laser bündeln. 

Dabei ist nicht nur wichtig zu wissen, was du willst, sondern worauf du dabei auch bewusst verzichtest. Für unser Gehirn ist es enorm wichtig, dass man ihm sagt «Darum kümmere ich mich bewusst nicht jetzt, sondern dann und dann». Dann setzt das Gehirn diese Aufgabe in eine Schublade und hat es nicht mehr im Betriebssystem drin. Dadurch wird Energie frei. Unser Gehirn kann kein Multitasking betreiben, wie wir das oft so gerne hätten. Es arbeitet sequentiell, also eine Aufgabe nach der anderen. Je mehr Aufgaben wir parallel führen, desto mehr muss unser Gehirn zwischen den Aufgaben, von der alten Aufgabe runter in die neue Aufgabe, hochschalten. Unser Gehirn kann das so schnell und gut, dass wir das Gefühl haben, wir könnten es parallel tun, faktisch geht aber eines nach dem anderen. Je mehr unser Gehirn runter- und hochfahren muss, desto mehr Energie benötigt es dazu und wir sind schneller müde und verlieren schneller den Fokus und die Konzentration und können so weniger lang am Stück an etwas Wichtigem arbeiten. Halte dir dies immer zwingend vor Augen beim Aufbau von neuen Automatismen. Es funktioniert mit Abstand am besten, wenn du dich auf einen neuen Automatismus fokussierst und neue Automatismen geduldig einen nach dem anderen aufbaust, vor allem dann, wenn der Aufbau immer wie schwieriger wird. Am Anfang verträgt es eher zwei bis drei kleine Einheiten am Tag nebeneinander. Je grösser die Aufgabe, desto mehr Fokus auf diese einzige Einheit brauchst du. Wenn du dies nicht tust, bleiben alle deine Absichten, Ideen, Pendenzen und Aufgaben wie offene Programme im System «Gehirn» offen und verbrauchen im Hintergrund deine Energie, obwohl du es bewusst kaum wahrnimmst.

Wie kommst du nun zu deiner Priorität? Eine gute Methode ist folgende: Schreib dir auf einer Liste alle deine Ideen, Absichten, Veränderungsmassnahmen, Ziele und Träume auf. Untereinander, maximal um die 25. Es gehen auch weniger, soviel du eben findest. Dann streiche die unwichtigsten weg, bis du auf drei kommst. Dann entscheide dich für eines davon. Die anderen beiden legst du in die Schublade. Dann beginnst du. Natürlich soll diese Hauptpriorität die Kriterien wie Schwierigkeitsgrad, Erreichbarkeit etc. erfüllen. Die Priorität musst du nun spezifizieren und dir genaue Klarheit schaffen. Warum das sehr wichtig ist, das zeige ich dir im nächsten Kapitel. 

Merke dir:

Die wichtigste aller Regeln für deine Veränderung: Deine Handlung ist stets Abbild deiner Priorität. Punkt. Es gibt keine Ausreden dafür. Das was du in diesem Moment tust, ist dir am wichtigsten. Auch wenn du anderer Meinung bist, denn darum tust du jetzt gerade das, was du tust. Du willst etwas verändern: Dann handle auch entsprechend. Du sagst «Gesundheit ist mir wichtig». Dann handle auch so. Du sagst «So geht es nicht weiter, das macht mich kaputt», dann handle auch so und begib dich auf den Weg. Und wenn du nicht weisst wie, dann gib nicht auf. Sondern hol dir Hilfe. Es sei denn, es ist dir eben gar nicht so wichtig. Handlung ist immer Abbild deiner Priorität.


Lust auf mehr?
Dies ist ein Auszug aus meinem Buch “Du bist eine Lebensbatterie, die sich ungünstig entlädt” (hier bei Amazon kaufen)
Alle meine Bücher bei Amazon
Du möchtest mehr über mein Angebot als Sparring & Coach erfahren: www.alexmarjanovic.com
Du interessierst dich für meine Fotografiekunst: www.alexmarjanovic.com/art

Zurück
Zurück

Wir haben einen Mangel an Mangel

Weiter
Weiter

Deine Glaubenssätze und deine Handlungen bestimmen deinen Selbstwert