Wo die Ruhe liegt? In der Stille. Und im leeren Raum. Wo sonst. Fühlst du sie?

Dies ist ein Auszug aus meinem Buch “Ich lade mich selber auf!”

Übung: «Fokussiere dich auf die Sinne, beruhige den Geist»

Technik:

Fokussiere dich auf die Stille. Auch im grössten Lärm, versuche die Stille zu hören. Beobachte den leeren Raum im Raum. Fokussiere dich auf die Stille und / oder den leeren Raum im Raum.

Funktionsweise:

Unsere Gedanken und Gefühle sind wie das mühsame Geräusch und Gespräch vom Nebentisch, das uns von der Konversation mit unserem direkten Gesprächspartner ablenkt. Durch den Fokus auf die Stille und den leeren Raum zwischen dem Raum führen wir unsere Konzentration bewusst immer wieder auf einen Punkt zurück. Die Gedanken und Gefühle ziehen so an uns vorbei.

Anwendung:

Wenn du eine kurze Pause einlegen willst, wenn du von Gedanken und Gefühlen überrannt wirst oder einfach, wenn du eine kurze Meditation machen möchtest, fokussiere dich immer wieder auf die Stille und / oder den leeren Raum. Der bewusste Fokus auf etwas Bestimmtes lenkt uns ab vom Geist und Denken und lässt uns unbewusst entspannen und loslassen.

Weiterentwicklung:

Statt auf die Stille / den leeren Raum kannst du dich auch auf ein bestimmtes wiederkehrendes Geräusch oder ein Körperteil (Bodyscan) konzentrieren und so beobachten.

Wirkung

Der bewusste achtsame Fokus auf Stille / den leeren Raum, ein Geräusch oder eine Körperempfindung ist die Schlüsseltechnik in den Einstieg zur Entspannung und zum Loslassen von Gedanken und Gefühlen. Durch diesen Fokus wird das Gehirn, wie ein kleines Kind, beschäftigt und abgelenkt, anderes zu tun.


Lust auf mehr?
Dies ist ein Auszug aus meinem Buch “Ich lade mich selber auf!” (hier bei Amazon kaufen)
Alle meine Bücher bei Amazon
Du möchtest mehr über mein Angebot als Sparring & Coach erfahren: www.alexmarjanovic.com
Du interessierst dich für meine Fotografiekunst: www.alexmarjanovic.com/art

Zurück
Zurück

17 Sekunden fürs “Nirvana” - oder so.

Weiter
Weiter

Dein bester Zustand? Deine Herzkohärenz. Warum? Darum.