Zeige Kompetenz. Aber die richtige bitte. Am richtigen Ort. Bitte.
Dies ist ein Auszug aus meinem Buch “Ich bin ein Leader, weil…”
Hätte Steve Jobs den Apple selbst zusammengelötet und sein Gründungspartner Steve Wozniak die Vermarktung des ersten Apple übernommen, die beiden Herren wären wohl in ihrer Garage verhungert. Warum? Sie hätten ihre Fähigkeiten, ihre Kompetenzen einzusetzen, falsch genutzt.
Nächste Frage: Wenn nun jeder auf sich selbst gestellt gewesen wäre, jeder in seiner eigenen Garage, wer hätte es weitergebracht? Die Antwort wird Ihnen wohl nicht schwerfallen. Warum? «Ist ja klar», werden Sie sagen, «Steve Jobs weiss, wie sich und ein Produkt verkaufen!». So wie Bill Gates übrigens auch. Als er seinen ersten grossen Auftrag für Microsoft an Land gezogen hatte, hatte er ein fertiges Produkt im Rücken? Nein. Aber er tat so.
Es gibt zwei Formen von Kompetenzen: die wahrgenommene Kompetenz und die tatsächliche Kompetenz. Steve Jobs’ tatsächliche Kompetenz in der Entwicklung des ersten Apple war tief, seine wahrgenommene Kompetenz aber hoch. Warum? Er hatte die Fähigkeit, sein Gegenüber von seinem Produkt zu überzeugen. Und das aus einem ganz wichtigen Grund. Er selbst war vom Produkt und dem Wert des Produktes überzeugt. Auch wenn es noch gar nicht existierte, war er mit Leib und Seele, Haut und Haaren von seiner Vision eingenommen. Er war überzeugt, dass er mit seinem Produkt einen absoluten «Mehrwert für die Welt» erzeugen konnte. Dieser Energie konnte niemand widerstehen. Steve Wozniak, das Gehirn und Genie im Hintergrund, hatte die tatsächliche Kompetenz. Hätte er aber Apple vermarkten müssen, wäre er gescheitert. Weil er immer gesehen hätte, was noch besser gemacht werden könnte, was alles noch nicht geht. Weil er zuviel wusste und zuwenig glaubte. Wir stehen uns zu oft selbst im Weg. Weil wir über unser Produkt zu viel wissen. Und statt einfach mal loszulegen, auch wenn wir noch nicht ganz fertig sind, uns in Details verstricken und dies dann auch ausstrahlen. Warum? Weil man uns schon im Schulalter beibringt, «wie viele Fehler wir in einer Prüfung gemacht haben». «Steve Jobs» lernen wir aber nicht. Das können Sie auch nicht lernen. Er auch nicht. So wachsen geht nur über einen Weg: Kommen Sie in Handlung mit Menschen. Verkaufen Sie. Los!
Handlungsimpuls: Wie vermarkten Sie Ihre Kompetenz? Wie überzeugt sind sie selbst von dem, was Sie tun? Warum? Wie lange zögern Sie?
Lust auf mehr?
Dies ist ein Auszug aus meinem Buch “Ich bin ein Leader, weil…” (hier bei Amazon kaufen)
Alle meine Bücher bei Amazon
Du möchtest mehr über mein Angebot als Sparring & Coach erfahren: www.alexmarjanovic.com
Du interessierst dich für meine Fotografiekunst: www.alexmarjanovic.com/art