Dankbarkeit für das erste Mal - easy. Für das letzte Mal? Moment, wann ist das denn genau?

Dies ist ein Auszug aus meinem Buch “Jeder Moment hat Potenzial”

Wir feiern gerne. Gerade wenn die Kinder klein sind, wenn wir etwas zum ersten Mal machen, wenn etwas neu ist. Den ersten Geburtstag, den ersten Lohn, den ersten Job.

Beim letzten Mal ist das schwieriger. Weil wir uns im Moment des letzten Males oft noch gar nicht bewusst sind, dass es das letzte Mal ist. Das letzte Mal, das unser Kind über unsere Schultern den Purzelbaum macht. Das letzte Mal, dass wir unseren Partner geküsst und umarmt haben, bevor er ging. Das letzte Mal, dass wir unseren Lieblingssport ausgeübt haben, bevor uns eine Verletzung ausbremste.

Das letzte Mal fliesst oft einfach aus. Wie die «Verflossene», der wir nachtrauern und von der wir uns nicht loslösen können. Weil wir nicht abgeschlossen haben. Weil wir viele dieser letzten Momente entweder gar nicht bewusst als solche erkennen oder dann erst mit grosser Verzögerung. Dabei sind diese letzten Momente nichts anderes als eine Bereicherung unseres Lebens. Sie sagen uns: «Das hast du gehabt, das hast du erlebt». Das Gegenteil davon ist Nicht-Haben, Nicht-Erleben, ist Leere. Innere Leere.

Werden wir uns des letzten Momentes bewusst, werden wir uns des ganzen Ereignisses bewusst. Mit allen Höhen und Tiefen. Mit allen Schwingungen. Schwingung ist Leben. Die Feststellung, gelebt zu haben, erfüllt uns mit Dankbarkeit. Und Dankbarkeit ist eines der mächtigsten positiven Gefühle.

Frage: Achten Sie sich einmal, wie viele «letzte Momente» Ihnen bewusst sind? Was lösen diese Momente in Ihnen aus?

Antwort: Nehmen Sie einen schönen letzten Moment, der eher unauffällig entstand. Gehen Sie in dieses Gefühl. Bedanken Sie sich.


Lust auf mehr?
Dies ist ein Auszug aus meinem Buch “Jeder Moment hat Potenzial” (hier bei Amazon kaufen)
Alle meine Bücher bei Amazon
Du möchtest mehr über mein Angebot als Sparring & Coach erfahren: www.alexmarjanovic.com
Du interessierst dich für meine Fotografiekunst: www.alexmarjanovic.com/art

Zurück
Zurück

Urteile nie aus dem Moment. Sondern aus der Reife. Das ist nicht einfach - aber gereift.

Weiter
Weiter

Gestalte deinen Rahmen. Sonst was? Sonst wirst du eingerahmt. Ganz einfach.